Jagdschutzverein Ortsgruppe Gröbming

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Jagdschutzverein Ortsgruppe Gröbming ist ein Verein in der Marktgemeinde Gröbming im Ennstal.

2014

Laut Rechenschaftsbericht von Jagdschutzverein-Gröbming-Zweigstellenobmann Manfred Triebl bei der Jahreshauptversammlung im April 2014 sei den 529 Mitgliedern im Vorjahr eine Fülle von fachlichen, kulturellen und sonstigen Veranstaltungen angeboten und diese mitunter auch sehr zahlreich besucht worden. Als Beispiele nannte der Zweigstellenobmann die Hubertusfeier in Stein an der Enns, das Jäger-Skifahren und -Eisschießen, die Weidwerkstatt und die Fischerausbildung.

Als gesellschaftlichen Höhepunkt bezeichnete Triebl das 50-Jahr-Jubiläum der Erzherzog-Johann-Schießstätte in Aich, zudem konnte Gerhard Dunner mit seinem Team bei den Landesmeisterschaften im Schießen beachtliche Plätze erringen.

Bezirksjägermeister Ofö. Karl Peitler berichtete über die Erlegungen und Ergebnisse des letzten Jagdjahres. Im gesamten Jagdbezirk Gröbming wurden 1 859 Trophäen – 574 in Bad Aussee, 504 in Schladming und 781 in Gröbming – bewertet, davon 391 Hirsche, 333 Gamsböcke, 274 Gamsgeißen, 846 Rehböcke, 14 Muffelwidder und eine Steingeiß. "Der Sollwert der Entnahme aus dem Wildbestand war im letzten Jagdjahr besser als davor mit Ausnahme beim Gamswild. Dieses leidet massiv unter den Lebensraumstörungen durch den Freizeitsport, schlechte Witterung und strenge Nachwinter" so Peitler.

Bezirksjägermeister-Stv. Hans Trinker berichtete als Vorsitzender der Trophäenbewertungskommission über die Ergebnisse der über 800 bewerteten Trophäen in Gröbming. Das Durchschnittschnittsalter des erlegten Wildes ist etwas gestiegen.

Quelle