Jagdbezirk Gröbming

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Jagdbezirk Gröbming umfasst die Reviere die Jagschutzvereine Ausseerland, Gröbming und Schladming mit fast eintausend Jägern.

Ausschussmitglieder

Der Bezirksjagdausschuss ist für sechs Jahre im Amt. Bezirksjägermeister war bis 2017 Ofö Ing Karl Peitler, der sich aber den Neuwahlen im Jänner 2017 nicht mehr zur Verfügung stellt.

Bis Jänner 2017 waren die acht Ausschuss-Mitglieder (plus acht weitere Vertreter) so gewählt worden, dass aus Schladming vier Personen, aus Gröbming zwei und aus dem Ausserland weitere zwei Jäger entsandt wurden. Im Ausseerland war man bemüht, je einen Waidmann aus Bad Mitterndorf und Umgebung und einen aus Bad Aussee und Umgebung zu rekrutieren.

Für die im Jänner 2017 anstehende Neuwahl wurde die "Interessensvertretung jagdberechtigter Grundbesitzer" als neue - zweite Liste kurzfristig gebildet und bei der Landesjagdbehörde zur Wahl angemeldet. Johann Pliem und Adolf Pliem aus Bad Mitterndorf sind die beiden Spitzenkandidaten. Mit der neuen Liste haben alle Jagdkartenbesitzer im Jagdbezirk nun die Möglichkeit, ihre Stimme per Briefwahl abzugeben. Grund für die kurzfristige Bildung einer erstmals zweiten Liste war, dass mit dem Rückzug von Jost Loitzl kein Grundbesitzer aus dem Raum Bad Mitterndorf mehr in diesem Gremium tätig gewesen wäre. Als neuer Kandidat des Jagdschutzvereines wurde Revierleiter DI Andreas Pircher von den Österreichischen Bundesforsten aufgestellt.

Der Obmann des Ausseer Jagdschutzvereines, Günther Köberl, zeigte sich von der neuen Liste etwas überrascht.

Quelle