Hyacinth Michel

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Architekt Professor Hyac(z)inth Michel (* 2. Februar 1846; † 11. August 1904 in Öblarn) war Ritter des Franz-Joseph-Ordens, Architekt und Professor an der Staatsgewerbeschule in Wien und starb in Öblarn im Ennstal, wo er auch begraben liegt.

Geschichte

Professor Michel studierte an der Wiener Hochschule unter Theophil v. Hansen, erbaute unter anderem den Kursalon in Ischl und das swiki:Künstlerhaus[1] in der swiki:Stadt Salzburg.

Er war verheiratet mit Bertha, geborene Edle von Mayrhofer, und mit Prof. swiki:Franz Schrempf befreundet.

Anlässlich der Vollendung des Künstlerhauses in Salzburg wurde ihm durch Kaiser Franz Joseph I. das Ritterkreuz des Franz-Joseph-Ordens verliehen.

Während seiner Aufenthalte in Öblarn wohnte er am Schattenberg in der Graf Pötting-Villa.

Quellen

Fußnote

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki