Hutegger vlg. Royer

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hutegger
Hutegger obertal 25022 2016-06-15.jpg
Informationen
Besitzer: Fam.Hutegger
Hofname: Royer
Vulgoname: Royer
Ort: Rohrmoos-Obertal
seit:
Karte

Der Hutegger vlg. Royer ist ein landwirtschaftlicher Betrieb in der Gemeinde Rohrmoos-Untertal, der auch die Urlaubsmöglichkeit Urlaub am Bauernhof anbietet.

Allgemeines

Der Hof liegt auf der westlichen Seite des Obertals zwischen dem Hocheggerhof (Rohrmoos) und der Windbacherstube. Der Bauernhof liegt auf 959 m ü. A..

Geschichte

Brand des Wirtschaftsgebäudes am 22. März 2012

Brand des Wirtschaftsgebäudes am 22. März 2012: Kurz vor 15 Uhr ging die Alarmierung bei der Feuerwehr ein. Um 22 Uhr konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Insgesamt standen elf Feuerwehren mit 20 Fahrzeugen und 150 Feuerwehrmännern im Einsatz. Über fünf Zubringleitungen wurde das Löschwasser vom 200 m entfernten Obertalbach gepumpt. Die Pumpen und Schläuche wurden mit Traktoren über die teilweise noch schneebedeckte Wiese transportiert. Die Feuerwehren mussten anschließend noch die Geräte abbauen und reinigen und die Ausrüstung wieder ergänzen. Dies dauerte bei der Freiwilligen Feuerwehr Rohrmoos-Untertal bis am 23. März um 16 Uhr. Somit endete ihr Einsatz nach insgesamt über 25 Stunden Einsatzdauer.

Als Brandursache wurde von der Kommission ein elektrischer Defekt am Hoftrac festgestellt. Der Schaden belief sich laut Zeitungsberichten auf ca. 500.000 Euro.

Brand des Bauernhauses am 24. Oktober 2013: Um 12:48 Uhr ging die Alarmierung bei der Freiwilligen Feuerwehr Rohrmoos-Untertal ein. Zwölf Feuerwehren mit 108 Mann waren im Einsatz. Innhalb kürzester Zeit stand das gesamte Dachgeschoß des Bauernhofes im Vollbrand. Um 18 Uhr konnte schließlich "Brand aus" gegeben werden.

Kontakt

Familie
Ahornweg 16
8971 Rohrmoos-Obertal

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Hutegger vlg. Royer – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblinks

Quellen