Hugo von Hofmannsthal

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nicola Perscheid - Hugo von Hofmannsthal 1910
Hugo von Hofmannsthal (* 1. Februar 1874 in Wien; † 15. Juli 1929 in Rodaun bei Wien) war Dichter, Schriftsteller und Mitbegründer der swiki:Salzburger Festspiele und ein berühmter Gast im Ausseerland.

Hofmannsthal und das Ausseerland

Mehrmals schien Hofmannsthal in der Liste der Kurgäste in Bad Aussee auf. So beispielsweise 1903, wo er am 24. Juni mit seiner Gattin Gerty in Bad Aussee ankam.

In Altaussee pflegte er freundschaftlichen Umgang mit Jakob Wassermann.

Ehrungen

In Bad Aussee ist der Hugo-von-Hofmannsthal-Weg im Stadtteil Obertressen nach ihm benannt.

Ausstellung

1978 gab es Die Ausstellung „Hugo von Hofmannsthal und die Kultur im steirischen Salzkammergut“, vom 19. Mai bis 28. Oktober 1979 im Kurmittelhaus in Bad Aussee.

Weiterführend

Der Eintrag zum Thema Hugo von Hofmannsthal findet sich aus thematischen Gründen auch im Salzburgwiki. Folge einfach diesem Link.

Weiterführend

Für Informationen zu Hugo von Hofmannsthal, die über den Bezug zum Ennstal hinausgehen, siehe zum Beispiel den Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum selben Thema

Quellen