Hubert-Schwab-Gedenkschießen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Hubert-Schwab-Gedenkschießen ist eine Schützen-Veranstaltung in der Erzherzog-Johann-Schießstätte in der Gemeinde Aich, die seit 1994 alljährlich stattfindet.

2014

Vom 27. bis 30. September 2014 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Aich das Hubert-Schwab-Gedenkschießen zum bereits 21. Mal. An den drei Tagen schossen 220 Schützen in zwei Mannschafts- und drei Einzelbewerben um zahlreiche Sachpreise und Wildabschüsse.

Bereits am Samstag wurde der Bewerb der Feuerwehrmannschaften abgeschlossen und die Siegerehrung in der Schießstätte durchgeführt. Die Mannschaft der FF Aich mit Herwig Stiegler, Peter Hechl und Bernd Skoff konnte den Bewerb, an dem 16 Feuerwehr-Mannschaften aus der Region teilnahmen, für sich entscheiden.

Bei den Mannschaftsbewerben "Mannschaften Aich" und "Mannschaften Allgemein" konnte sich jeweils die Mannschaft Schützenverein Aich mit Manuela Stiegler, Peter Hechl und Herwig Stiegler durchsetzen, den Jugendbewerb konnten Christina Stiegler, Manuel Schrempf und David Schwarzkogler, welche ebenfalls für die Schützenrunde Aich antraten, für sich entscheiden.

Im Bewerb Damen Einzel behielt Manuela Stiegler aus Aich die Oberhand. Sie verwies Adele Lassacher aus Untertal und Alexandra Anichhofer aus Ennsling auf die Plätze.

Die Einzelwertung Kreisscheibe der Herren gewann Peter Hechl vor Markus Hechl (beide aus Aich) und Hans Haberl aus Stainach. Den mit 104 Schützen bestens angenommenen Wildscheibenbewerb konnte ebenfalls Peter Hechl aus Aich für sich entscheiden. Auf den Plätzen landeten Hans Haberl aus Stainach und Bernd Höffer aus Lassing.

Die Jugendwertung entschied Livia Lassacher aus Untertal vor Lukas Stiegler und Christina Stiegler aus Aich für sich.

Bei den Bewerben und der abschließenden Siegerehrung im Dorfgasthof zum Grafenwirt in Aich konnten Herwig Stiegler, Peter Huber und HBI Josef Dorrer als Organisatoren des Gedenkschießens auch zahlreiche Ehrengäste, darunter LAbg. Karl Lackner, die Bürgermeister Gerhard Schütter (Haus), Helmut Reinbacher (Gössenberg) und Franz Danklmaier (Aich) sowie Vroni Schwab mit Familie, begrüßen.

Quelle