Holzscharte

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Holzkarscharte vom Schnabelkar, links Zinkwand
Die Zinkwand in den Schladminger Tauern, links die Holzscharte, davor das Knappenkar, der Gipfel Bildmitte ist der Zinkenkogel

Die Holzscharte ist eine Scharte im Bereich des Hauptkamms der Schladminger Tauern an der Grenze zwischen der Steiermark und Salzburg (swiki:Lungau).

Lage

Die Holzscharte befindet sich auf etwa 2 400 m ü. A. zwischen der Vetternspitzen (2 524 m ü. A.) im Nordwesten und der Zinkwand (2 442 m ü. A.) im Südosten. Sie bildet den Übergang von der Keinprechthütte ins Salzburger Knappenkar und in weiterer Folge wieder zurück in die Steiermark zu den Giglachseen.

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 17. Jänner 2023)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.