Hohe Wand

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Hohe Wand ist eine Felswand südlich des Krunglwaldes im südlichen Marktgemeindegebiet von Bad Mitterndorf.

Allgemeines

Die Felswand gehört zum Grimmingstock. Sie erstreckt sich zwischen dem Blutsteinkogel im Nordosten, der Zehnerspitze im Südwesten und dem Krautschwellereck im Südosten über eine Länge von etwa einen Kilometer und einer Höhe von etwa 1 500 bis 1 800 m ü. A.

Erreichbarkeit

Von Graben führt von Norden her ein markierter Wanderweg durch den Krunglwald vorbei an der Nekulahütte über die Krungler Alm zur Wand.

Schutzhütten

Nordwestlich der Felswand befindet sich die Krungler Alm.

Weblinks

  • Lage auf AMap (aktualisierter Datenlink 10. Oktober 2023)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.