Hochstein

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Hochstein vom Hochrettelstein.
Karte
das Gipfelkreuz

Der Hochstein ist ein Berg im südöstlichen Gemeindegebiet von Irdning-Donnersbachtal. Er gehört zu den Wölzer Tauern und ist 2 183 m ü. A. hoch.

Geografie

Der Hochstein ist der höchste Berg im südöstlichen Gebiet der ehemaligen Gemeinde Donnersbach, die heute zu Irdning-Donnersbachtal gehört. Östlich im Tal fließt der Kothüttenbach im Gemeindegebiet von Aigen im Ennstal, westlich der Schrabach.

Geschichtliches

Im Sommer 2000 wurde ein neues Gipfelkreuz aus Holz aufgestellt, das das alte Holzkreuz von einem Blitz schwer beschädigt wurde. Im darauffolgenden Sommer 2001 wurde es geweiht und wenige Wochen danach ebenfalls von einem Blitz zerstört. 2002 wurde daher ein Eisenkreuz aufgestellt, das im gleichen Sommer geweiht wurde.

Erreichbarkeit

Vom Bauernhof Hochbär am Ilgenberg über die Edelweißspitze auf einen markierten alpinen Steig gelangt man auf den Gipfel.

Schutzhütten

In der Nähe des Bergs befinden sich keine Schutzhütten.

Bilder

  • Hochstein – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 12. Dezember 2022)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.