Historisches Alpenarchiv der Alpenvereine in Deutschland, Österreich und Südtirol

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das historisches Alpenarchiv der Alpenvereine in Deutschland, Österreich und Südtirol ist ein digitalisiertes Archiv im Internet mit Daten aller Alpinhütten, so auch jener aus dem Ennstal.

Geschichte

Die 2006 vom Deutschen Alpenverein, Österreichischen Alpenverein und der Alpenverein Südtirol angelegte Datenbank wird mit Archivalien und Sammlungen gepflegt. Seither wurden etwa 200 000 Objekte, Gemälde und Grafiken, Fotografien und Plakate, Archivalien und Gebrauchsgegenstände erfasst, die die Kulturgeschichte des Alpenraums in den letzten 250 Jahren dokumentieren.

Vom Oesterreichischen Alpenverein wurden die Vereinsarchivalien der Jahre 1862 bis 1980 sowie historische Dokumente zur Alpingeschichte erfasst. Ein handschriftliches Archiv und Kunstsammlungen sind in Bearbeitung (Stand Dezember 2013).

Ennstalbezüge

Von Prof. Friedrich Simony wurden Korrespondenz und Messdaten erfasst. Von Hans Wödl gibt es einen Brief. Die Hütten-Standblätter aus dem Jahr 1932 scheinen vollständig vorhanden zu sein, z. B. von der Admonter Haus, der Adamekhütte oder der Preintalerhütte.

Quelle