Hillebrand (Gewerke)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Familie Hillebrand war eine aus Oberösterreich stammende Gewerkenfamilie in Rottenmann.

Die Familie

Die Familie kam im 18. Jahrhundert nach Rottenmann. Der Aufschwung, den Rottenmann durch die Eisenverarbeitung insbesondere im 18. Jahrhundert erfuhr, brachte der Familie Wohlstand und Ansehen.

Familienmitglieder

  • Matthias Hillebrand, er kam 1717 nach Rottenmann und stammte aus Scharnstein;
    • Franz Hillebrand senior (* 1705; † 1772) war mit Maria Rosina Adamin (* 1705; † 1781) verheiratet, sie waren aus dem Mühlviertel nach Rottenmann übersiedelt;
      • Franz Jakob Hillebrand (* 1737 in Rottenmann; † 1719) war einer seiner Söhne;
        • Franz Valentin Hillebrand (* 1777; † 1803)
      • Maximilian Hillebrand (* 1751; † 1816)