Hieronymus Graf Colloredo-Mannsfeld

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hieronymus Graf Colloredo-Mannsfeld auch Hieronymus VIII. (* 1870; † 1942) war ein k.u.k. Linienschiffskapitän, Marinediplomat in Tokio und Berlin und später böhmischer Gutsverwalter aus dem Hochadelsgeschlecht Colloredo-Mannsfeld.

Familie

Als Sohn von Hieronymus VII. war Hieronymus Graf Colloredo-Mannsfeld mit Berta Gräfin Kolowrat-Krakowsky verheiratet. Hieronymus VIII. hatte vier Söhne.

Biografie

Nach Ende des Ersten Weltkrieges übernahm er die Verwaltung der bömischen Besitzungen seines Adels. Nach dem Niedergang der Monarchie waren in Österreich viele Gutsbesitzer in wirtschaftliche Nöte geraten. 1927 oder 1929[1] kaufte Graf Hieronymus Colloredo-Mannsfeld im Zuge einer Zwangsversteigerung das Schloss Gstatt und sicherte somit durch den Erwerb der Herrschaft Gstatt dem böhmischen Adelszweig wieder Besitztümer in Österreich. In der Folge übernahm sein Sohn ältester Josef III. die Verwaltung der Herrschaft Gstatt.

Einzelnachweise

  1. Unterschiedliche Jahresangabe in der Quelle.

Quelle