Herbert Habersatter

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

DI Herbert Habersatter (* 8. Juli 1928; † 14. Juli 2017) war 38 Jahre lang bis zu seiner Pensionierung 1993 Forstdirektor und gesamtwirtschaftlicher Verantwortlicher für das Benediktinerstift Admont.

Leben

Habersatter kam 1955 als junger Forstingenieur zum Benediktinerstift Admont. Bereits 1958 übernahm er die Leitung der Forstbetriebe des Stiftes. 1965 wurde er zum Forstdirektor ernannt. 1972 wagte er den Schritt aus der Forstwirtschaft hinaus und gründete gemeinsam mit den DANUBIUS-Holzwerken in Spital a.P. die DANA-Türenindustrie. 1973 folgte die Stia-Holzindustrie in Admont, welche sich vor allem auf die Schalungsplattenproduktion konzentrierte. Solange diese beiden Unternehmen im Besitz des Benediktinerstifts Admont waren, gehörten sie zu marktführenden Unternehmen in Österreich .

Er war ein Pionier in der Entwicklung der Weiterverarbeitung des Rohstoffes Holz und in der Suche nach einer erhöhten Wertschöpfung aus diesem Naturprodukt. Seine besondere Liebe galt dem forstlichen Sägewerk, das er mehrfach ausbaute.

24 Jahre lang war er Obmann des steirischen Forstvereins. 1993 trat er nach 38 Jahren Dienst im Stift Admont in den wohlverdienten Ruhestand.

Auszeichnungen

Für seine langjährigen Verdienste im Forstverein wurde er im Jahr 1993 zum Ehrenmitglied ernannt.

In Anerkennung seiner öffentlichen Leistungen wurde ihm 1986 das Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark verliehen.

Quellen

  • www.steirischerwald.at, Nachruf
  • www.bauernzeitung.at, abgefragt am 10. Mai 2013
  • www.steirischerwald.at, abgefragt am 10. Mai 2013, bei einer Überprüfung am 23. Juli 2022 nicht mehr abrufbar