Henker

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Henker, oder auch Shadow of the Sword mit dem Untertitel Der Henker, ist ein Filmdrama, das in der Zeit der Inquisition spielt und 2005 produziert wurde. Im Oktober 2004 wurden Filmszenen in Kleinsölk zu diesem Spielfilm gedreht.

Allgemeines

Der Spielfilm mit dem Originalnamen Henker wurde von der Allegro Film Produktions GesmbH aus Wien produziert. Nikolaj Coster-Waldau und Peter McDonald besetzten die Hauptrollen. Regie führte Simon Abey aus der Schweiz. Für die Dreharbeiten wurde ein rund 50 000,- Euro teures Henkerhaus gebaut. Nach Abschluss der Dreharbeiten im Oktober 2004 betonte der Produktionsleiter Helmut Grasser, dass die Filmcrew in Kleinsölk die idealen Bedingungen für den Film gefunden hatte. Weiters betonte er besonders die gute Zusammenarbeit mit der Bevölkerung. Als Dank schenkte die Produktionsfirma das Bauwerk der ehemaligen Gemeinde Kleinsölk.

Handlung

Der Film spielt im beginnenden 16. Jahrhundert und erzählt die Geschichte von den beiden Waisenknaben Martin und Georg, die in einem Tiroler Dorf aufwachsen und zu Freunden werden. Als Erwachsene trennen sich die Wege der beiden Freunde. Martin wird Soldat und Georg wird Prior in einem Kloster. Vor dem Hintergrund der teuflischen Maschinerie der Inquisition werden die Freunde zu Erzfeinden.

Weblink

Quelle