Helmut Zechmann

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Helmut Zechmann (* Mai 1942 in Untertal; † 1. April 2003 ebenda) war Brauer, Betriebsratsvorsitzender der Schladminger Brauerei und Gemeinderat in der ehemaligen Gemeinde Rohrmoos-Untertal.

Leben

Helmut Zechmann wurde im Haus Pürcher im Untertal dem Ehepaar Hermann und Cäcilia Zechmann geboren. Er besuchte nach der Schule für eineinhalb Jahre eine Tischlerlehre, absolvierte anschließend aber eine Holzfällerschule und arbeitete in der Folge als Holzarbeiter in Deutschland und in der Schweiz. Nach Abschluss des Präsenzdienstes begann er eine Lehre als Brauer in der Schladminger Brauerei. Dem Brauberuf übte er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1998 aus. 1966 heiratete Helmut Zechmann seine Frau Magda. Aus der Ehe entstammen drei Söhne und eine Tochter. Zechmann war fünfzehn Jahre in der Gemeinde Rohrmoos-Untertal als Gemeinderat tätig und jahrelang als Betriebsratsvorsitzender der Schladminger Brauerei tätig.

Quelle