Helmut Schöttl

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Helmut Schöttl (* 31. Mai 1967 in Rottenmann) ist Bürgermeister (SPÖ) der Stadt Trieben.

Leben

Helmut Schöttl wuchs in Trieben auf, wo er auch seine Pflichtschulbildung erhielt. Nach Abschluss der Handelsschule in Liezen absolvierte er den ordentlichen Präsenzdienst in Klagenfurt und war danach bis 1987 als zeitverpflichteter Soldat beim Österreichischen Bundesheer. Ab Dezember 1987 durchlief er die zweijährige Ausbildung zum Gendarmen beim Landesgendarmeriekommando in Graz, danach trat er seinen Dienst beim Gendarmerieposten Trieben an. Seit 2013 macht Helmut Schöttl Dienst bei der Autobahnpolizei in Trieben; er ist in zweiter Ehe verheiratet und Vater dreier Kinder.

2006 trat Helmut Schöttl der Sozialdemokratischen Partei Österreichs (SPÖ) bei. Nachdem langjährige Misswirtschaft in der Stadtgemeinde Trieben im bekannten Finanzskandal endete war der Politquereinsteiger bereit und auch mutig genug, dieses schwere Erbe zu übernehmen. Er trat als Spitzenkandidat der Triebener SPÖ bei den Gemeinderatswahlen im Oktober 2009 an. Helmut Schöttl hatte bis dahin keine politische Funktion inne.

Entgegen mancher Erwartungen schaffte er mit der SPÖ Trieben, welche sich fast vollständig personell neu aufgestellt hatte, trotz Stimmverlusten mit 13 von 21 Mandaten wieder die Mehrheit im Triebener Gemeinderat zu erringen. Trotz Jahren harter Sanierungsarbeit – welche noch lange nicht zu Ende sind - hielt Schöttl mit der Triebener SPÖ bei der GR-Wahl 2015 diesen Mandatsstand. Und ebenso, trotz aller finanziellen Auswirkungen des Finanzskandals, gelang es, in Trieben wichtige und dringliche Projekte umzusetzen, wie die überfällige Generalsanierung der Volksschule, den Bau des neuen Turnsaales, welcher den Triebener Schulen als Sportstätte dient sowie verschiedene Sanierungsmaßnahmen der öffentlichen Infrastruktur.

Quelle

Zeitfolge