Heinz Planitzer

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinz Planitzer (* 20. Juli 1968 in Admont) ist ein ehemaliger österreichischer Duathlet und Wintertriathlet.

Leben

Heinz Planitzer wurde zwischen 1988 und 2005 mehrfach Staatsmeister im Laufen, Duathlon und Wintertriathlon.

Bei der Europameisterschaft im Wintertriathlon wurde er im Februar 2008 Dritter und drei Wochen später Vierter bei der Weltmeisterschaft. Gemeinsam mit Sigi Bauer und Werner Uran wurde er 2008 Teamweltmeister.

Als Mitfavorit für die Weltmeisterschaft musste er sich im August 2009 nach einem Riss der Achillessehne aus dem Leistungssport zurückziehen.

Planitzer lebt in Admont, ist heute als Trainer aktiv und betreut unter anderem die Triathletinnen Lisa Hütthaler (seit 2011) oder Sina Hinteregger.

Er ist Ortsstellenleiter der Bergrettung Ortsstelle Selzthal.

Quelle