Heinrich Stiegler

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich Stiegler (* 1934) aus Stainach feierte im August 2014 seinen 80. Geburtstag.

Leben

Als ältestes von sieben Kindern arbeitete er von klein auf am Hof der Eltern Johann und Marianne Stiegler vlg. Joglbauer in Niederhofen mit. Nach der Pflichtschule absolvierte Heinrich Stiegler mehrere Lehrgänge und setzte das erworbene Wissen zu Hause ein.

1965 heiratete der Stiegler sein Hildegard und wurde Vater von fünf Kindern.

Als Braunviehzüchter erlangte er für seine Tiere zahlreiche Prämierungen.

1994 übergab er seinem Sohn Hans den Hof, arbeitet jedoch täglich im Stall und auf dem Feld mit. Die regelmäßige Lektüre von Fachliteratur ist nach wie vor seine Leidenschaft, so dass er modernen Entwicklungen in der Landwirtschaft aufgeschlossen, mitunter aber auch kritisch gegenübersteht.

Seit mehr als 50 Jahren ist er auch begeisterter Imker.

Als Ortsbauernobmann, Gemeinderat, Pfarrgemeinderatsvorsitzender und Vorstandsmitglied der Landgenossenschaft Ennstal erwarb sich Heinrich Stiegler hohe Verdienste. Im Bienenzuchtverein, Seniorenbund und bei der Feuerwehr war er 2014 immer noch Mitglied.

Quelle