Heinrich Kogler

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich Kogler (* 1. Juli 1856 in Liezen; † 30. Juni 1919 ebendort) war ein Liezener Bürger und Glasermeister sowie von 1915 bis 1919 Bürgermeister von Liezen.

Leben und Familie

Kogler wurde in Liezen als Sohn des Glasermeisters Konrad Kogler und der Elisabeth Bliem geboren. Wie sein Vater war er Glasermeister. Im Mai 1862 nahm er am Unterricht der Musterschule Liezen teil.

Ehrenamtlich tätig als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Liezen von 1900 bis 1912.

War 1878 Mitbegründer des Männergesangsvereines Liezen.

Von 19. Juni 1915 bis 30. Juni 1919 übte er das Amt des Bürgermeisters von Liezen aus.


Er heiratete 1890 die aus Frauenberg stammende Katharina Hollinger (* 18. März 1893) und nach deren Tod 1901 Maria Wöhrer aus Oppenberg. Diese war nach Koglers Tod in zweiter Ehe mit Michael Krenn verehelicht.

Aus erster Ehe stammte die Tochter Maria (* 18. März 1893=.

Quellen

Zeitfolge


Bürgermeister der Stadt Liezen