Heinrich Kogler

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich Kogler (* 1. Juli 1856 in Liezen; † ebendort) war ein Liezener Bürger und Glasermeister sowie von 1915 bis 1919 Bürgermeister von Liezen.

Leben und Familie

Kogler wurde in Liezen als Sohn des Glasermeisters Konrad Kogler und der Elisabeth Bliem geboren. Wie sein Vater war er Glasermeister.

Er heiratete 1890 die aus Frauenberg stammende Katharina Hollinger und nach deren Tod 1901 Maria Wöhrer aus Oppenberg. Diese war nach Koglers Tod in zweiter Ehe mit Michael Krenn verehelicht.

Von 20. Juni 1915 bis 1. Juli 1919 übte er das Amt des Bürgermeisters von Liezen aus.

Quelle

  • Forschungsarbeit in div. Pfarrmatriken, Aufsätzen etc., unveröffentlichtes Manuskript von Benutzer:Dietersdorff
Zeitfolge


Bürgermeister der Stadt Liezen Expositur Bad Aussee