Heimat- und Trachtenverein d'Freistoana z'Gröbming

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Heimat- und Trachtenverein d'Freistoana z'Gröbming ist ein Heimat- und Trachtenverein in der Ennstaler Marktgemeinde Gröbming.

Geschichte

Der Heimat- und Trachtenverein ist benannt nach dem Freienstein, einem Vorberg des Stoderzinkens, den der Schriftsteller Peter Gruber ganz treffend als der Große unter den Kleinen beschreibt.

Der Verein wurde 1921 gegründet und hieß damals Trachten-Erhaltungs- und Schuhplattl-Verein "D'Freistoana z'Gröbming. Bei der Generalversammlung am 29. November 1925 wurde der ehemalige und späterer Bürgermeister der Marktgemeinde Gröbming Karl Rappl zum ersten Vorstand gewählt. Zweiter wurde Alexander Payr, Schriftführer Roman Gerharter, Kassier Franz Schnepfleitner, Revisoren Franz Fuchs und Stefan Hütter, Vorplattler Franz Fuchs und Albert Lackner, Beiräte Julie Royer und Stefl Hütter.[1]

Bedingt durch die Corona Pandemie konnte der Verein sein 100jähriges Bestehen erst 2022 feiern, als 101jähriges Bestandsjubiläum. Nach zwei Jahren Faschingspause wurde am Freitag, dem 20. Mai, der "Freistoana Schluf" wie- der geöffnet. Der Samstag startete mit einem ökumenischen Festgottesdienst. Im Anschluss fand der Festakt im Kurpark statt. Obfrau Anna Buresch begrüßte zahlreiche Gäste und Ehrengäste, ehe Mathias Walcher zu einem historischen Streifzug durch die Geschichte der Freistoana einlud. Die Trachtenmusikkapelle Gröbming umrahmte den Frühschoppen im Festzelt, den Nachmittag gestalteten die Strubbis und die Kindertanzgruppe der Freistoana. Den krönenden musikalischen Abschluss des Jubiläumsfestes machte die "Seidlzupf Musi", die bis in die Nacht hinein für gute Unterhaltung sorgte.

Neben der Pflege des Brauchtums, des Volksliedes und der Volksmusik bildet die Erhaltung der heimischen Tracht sowie des überlieferten Tanzgutes den Schwerpunkt der Vereinsarbeit.

Kinder- und Jugendarbeit

Wöchentlich werden Tanzproben, kombiniert mit verschiedenen Gemeinschaftsspielen abgehalten. Tanzauftritte und Besuche verschiedener Veranstaltungen, bei denen auch die Eltern mit eingebunden werden, stehen auf dem Programm.

Tanzen und Schuhplatteln

Die Proben für die Tanz- und Plattlergruppe, zu denen alle interessierten Tänzer eingeladen sind, finden jeweils am Samstag um 20.00 Uhr im Vereinsheim in der Dr. F.X. Mayr-Straße statt.

Mitgliedschaft

Als Mitglied des Verbandes der Heimat- und Trachtenvereine auf Bezirks- und Landesebene stehen den Vereinsmitgliedern eine Reihe an Seminaren und Kursen zu allen Themen rund um die Volkskultur zur Verfügung. Neben der aktiven Mitgliedschaft besteht die Möglichkeit, die Vereinsarbeit als unterstützendes Mitglied zu fördern.

Kontakt

d'Freistoana z'Gröbming
Obmann Thomas Brandstätter
Gössenberg 58
8966 Aich
Telefon: (06 50) 3 16 73 93
E-Mail: Goessenberg58@a1.net

Quellen

  • E-Mail von Barbara Brandstätter an info@ennstalwiki.at am 15.11.2013

Einzelnachweis

  1. Quelle ANNO, Österreichische Alpine, Volks- und Gebirgs-Trachten-Zeitung, Ausgabe vom 1. Jänner 1925, Seite 5