Hasenohrenscharte

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hasenohrenscharte

Die Hasenohrenscharte ist eine Scharte zwischen dem Bauleiteck und dem Gjoadeck.

Lage

Die Scharte befindet sich im Gemeindegebiet von Sölk in der Ortschaft St. Nikolai im Sölktal in den Schladminger Tauern auf 2 185 m ü. A. Höhe.

Allgemeines

Die Hasenohrenscharte wird sehr selten und fast ausnahmslos von Einheimischen mit Wegkenntnissen begangen.

Erreichbarkeit

Der Weg auf die Hasenohrenscharte ist kein markierter Wanderweg. Er führt vom Schimpelsee weglos steil in die Scharte. Im Bereich unterhalb der Scharte sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit und Orientierungsvermögen erforderlich. In der Nähe des Scharte befinden sich die Felstürme der Hasenohren.

Bildergalerie

Quellen

  • Wanderführer
  • Wanderkarte Schladminger Tauern, Wanderrouten zwischen Dachstein und Schladminger Tauern, freytag & berndt, 1:50 000
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Weblinks