Hartelsgrabenbach

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hartelsgrabenbach
Hartelsgrabenbach.JPG
Basisdaten
Länge: 6,6 km
Quelle: Hüpflingerhals
Quellhöhe: 1 640 m ü. A.
Mündung: Enns
Mündungshöhe: 507 m ü. A.
Höhenunterschied: 1 133 m
Gewässernummer: 1320

Der Hartelsgrabenbach ist ein Wildbach im Gesäuse und mündet rechtsufrig in die Enns .

Verlauf

Der Wildbach entspringt nördlich vom Hüpflingerhals (1 703 m ü. A.) zur Wirtsalm und fließt durch den Hartelsgraben bei Flußkilometer 119,281 in die Enns. Er durchschneidet im Ober- und Mittellauf ein breites sich bachabwärts verengendes Karsack- und Kerbtal aus Kalk. In einer Schluchtstrecke mit ähnlichem geologischen Aufbau fließt er mit großem Gefälle zum Talboden.

Geologisches Einzugsgebiet

Sein Einzugsgebiet besteht überwiegend aus Dachsteinkalk. Moränenreste und Kalke des Altpaläozoikums prägen weiters sein Einzugsgebiet. Größe des Einzugsgebietes: 17,4 km².

Orte oder Almen oder Schutzhütten

Bilder

Quellen

  • Jungwirth Mathias, Muhar S., Zauner G., Kleeberger J., Kucher T., Haidvogl G., Schwarz M.: Die Steirische Enns. Fischfauna und Gewässermorphologie, Universität für Bodenkultur, Abteilung für Hydrobiologie, Fischereiwirtschaft und Aquakultur, Institut für Wasservorsorge, Gewässerökologie und Abfallwirtschaft, Wien, 1996, ISBN 3-9500562-0-3