Johann Deubler

Aus EnnstalWiki
(Weitergeleitet von Hans Deubler)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johann Deubler
Johann Deubler, 1935

Johann Deubler (* Wien; † Schladming) war ein Schladminger Unternehmer.

Leben

Johann Deubler hatte mehrere Berufe erlernt, u.a. das Elektro- und Automechanikergewerbe und war auch als Goldschmied und als Radiotechniker tätig. Vier Jahre fuhr er als Berufsrennfahrer Motorradrennen und war in 75 Rennen siegreich. Nach Ablegung der Filmvorführer- und Berufsfahrerprüfung kam er 1934 von Bad Goisern nach Schladming.

Mit 800 Schilling in der Jackentasche fuhr der Berufsrennfahrer Hans Deubler 1934 auf seinem Motorrad in Schladming ein – und brachte das Kino in der Stadt zur Blüte. Nach einem improvisierten Vorführsaal im Hotel Neue Post eröffnete der gebürtige Wiener und Tausendsassa 1935 sein „Tonkino“ im damals neuerbauten Haus in der Badergasse 211.

Hans Deubler betrieb bis ins hohe Alter, gemeinsam mit seiner Ehegattin, das Klangfilmtheater.

Er kaufte auch das Gewerkenhaus Schladming.

Quelle