Bauernhof vlg. Häuslbauer (Bleiberg)

Aus EnnstalWiki
(Weitergeleitet von Häuslbauer)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Häuslbauer
Häuslbauer0002.JPG
Informationen
Besitzer: Fam. Greimeister
Hofname: Häuslbauer
Vulgoname: Häuslbauer
Ort: Bleiberg 23 und 35
seit: 1790
Karte

Der Häuslbauer ist ein landwirtschaftlicher Betrieb in der Marktgemeinde Irdning-Donnersbachtal.

Allgemeines

Der Bauernhof liegt in der Katastralgemeinde Altirdning auf 654 m ü. A. südlich vom Betonwerk St. Martin an der Öblarnerstraße.

Geschichtliches

Im Jahr 1790 war Martin Lechner der Besitzer des Hofes, Martin Mayrlechner wurde 1827 Besitzer. 1856 hatten Johann und Kunigunde Sölkner hatten 1856 das dazugehörige Gasthaus, die Häuslbauer-Tafern gepachtet. 1978 wurde von Johann und Josefa Seiringer ein Neubau des Bauernhauses errichtet und dieser erhielt die Hausnummer 35. Das alte Wohnhaus blieb stehen. Der Vulgoname Häuslbauer wurde auf die Hausnummer 35 übertragen.

Hofbilder

weitere Bilder

  Bauernhof vlg. Häuslbauer (Bleiberg) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Weblinks

  • Lage auf GIS Steiermark
  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 15. April 2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.