Gustav Größwang senior

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gustav Größwang senior (* 22. Februar 1825; † 18. Jänner 1891 in Liezen[1]) war Apotheker und mehrmaliger Bürgermeister von Liezen.

Leben

Gustav Größwang kam in Weizenkirchen, Oberösterreich, als Sohn von Johann Größwang und Susanne, geborene Briller, zur Welt. Er studierte 1848 in Wien Pharmazie.

Am 24. November 1855 heiratete er Anna Josefa Redtenbacher (* 6. Juli 1830 in Kirchdorf an der Krems; † 6. Dezember 1858 in Liezen), mit der er zwei Kinder hatte (Josefine, * 3. Mai 1857 in Liezen; † 4. September 1887 ebenda, und Gustav junior). Nach dem Tod seiner ersten Gattin Josefa heiratete er Elisabeth Brandmüller aus Liezen.

Bürgermeister

  • Erste Amtszeit: 7. März 1861 bis 28. September 1861; Gustav Größwang war in dieser Zeit der zweite Bürgermeister von Liezen;
  • Zweite Amtszeit: 24. August 1864 bis 4. Dezember 1875
  • Dritte Amtszeit: 4. Dezember 1875 bis 14. August 1876[2]
  • Vierte Amtszeit: 5. Juni 1883 bis 31. Mai 1884, nach der Übersiedlung seines unmittelbaren Vorgängers Dr. Sölder nach Meran leitete Gustav Größwang wieder als Bürgermeister die Geschicke der Gemeinde in seiner dritten Amtsperiode. Bereits 1883 hatte er Sitzungen als Stellvertreter geleitet. Es gibt keine Aufzeichnungen darüber, wann er wieder zum Bürgermeister gewählt wurde. Die erste Sitzung als Bürgermeister leitete er am 5. Juni 1883. Im Protokoll fehlt aber jeder Hinweis auf eine Wahl. Der Beginn dieser Amtsperiode wurde daher mit 1883 angegeben.

Quellen

Einzelnachweise

  1. ANNO, Österreichische Zeitschrift für Pharmacie, Ausgabe vom 1. Februar 1891, Seite 17
  2. Quelle dieser beiden Amtszeiten Liezen Stadtchronik, Amtsantritt 4. Dezember in gleicher Chronik, nur auf anderer Seite siehe Bürgermeister


Zeitfolge


Bürgermeister der Stadt Liezen