Musikkapelle Grundlsee

Aus EnnstalWiki
(Weitergeleitet von Grundlseer Musikkapelle)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
'
Voller Name Grundlseer Musikkapelle
Vorsitzender
Adresse Bräuhof 242
8993 Grundlsee
Tel:
E-Mail

Die Musikkapelle Grundlsee ist eine Musikkapelle in der Ausseerland-Gemeinde Grundlsee.

Geschichte

1893 wurde die Grundlseer Musikkapelle von Josef Gaisberger gegründet. Zunächst war sie aber kein Verein. Aus Freude am gemeinsamen musizieren kamen junge Grundlseer Männer zusammen. Erst am 4. April 1910 fand die Gründungsversammlung statt.

Jubiläumsjahr 2013

Die Musikkapelle feierte am 31. März 2013 mit einem Jubiläumskonzert ihr 120-jähriges Bestehen. Als Auftakt zu den Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2013 fand am Ostersonntag im Gasthof Schraml in Grundlsee. Mitwirkende waren die Musikkapelle Grundlsee unter der Leitung von Kapellmeister Rudolf Gasperl und das "3-Länder Trio". Auf dem Programm standen Märsche, Walzer und Polker sowie ein Auszug aus der Oper La Traviata von Giuseppe Verdi (dessen 200. Geburtstag man 2013 feierte). Das "3-Länder Trio" hatte auch Gesang- und Waldhornsoli sowie Volksweisen mit im Gepäck, einheizt wurde den Besuchern mit Samba und Tango.

Die ehrwürdige Musikkapelle Grundlsee zählte 2013 rund 30 aktive Mitglieder, viel Wert wird auf die Rekrutierung des Nachwuchses und die Ausbildung der Jungmusiker gelegt.

Quellen