Großer Grafenberger Miesberg

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Großer Grafenberger Miesberg
Großer Grafenberger Miesberg

Der Große Grafenberger Miesberg ist ein Berg im nördlichen Gemeindegebiet von Haus. Er ist 2 202 m ü. A. hoch und gehört zum Dachsteingebirge.

Geografie

Der große Grafenberger Miesberg befindet sich nördlich der Luserwand und südlich der Grafenbergalm. Erreichbar ist er über den Ortsteil Rössing in der Gemeinde Ramsau am Dachstein.

Zu den Miesbergen gehören von West nach Ost der "Große Lackner Miesberg" (2 236 m ü. A.), der "Kleine Lackner Miesberg" (2 196 m ü. A.), der Große Grafenberger Miesberg und der "Kleine Grafenberger Miesberg" (2 170 m ü. A.).

Schutzhütten

In der Nähe des Bergs befinden sich keine Schutzhütten.

Bilder

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 18. Jänner 2023)

Quellen

  • Wanderkarte Schladminger Tauern, Wanderrouten zwischen Dachstein und Schladminger Tauern, freytag & berndt, 1:50 000
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.