Großer Bösenstein

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Großer Bösenstein
Karte
Großer Bösenstein von Hohentauern im Dezember 2020.
Der Große Bösenstein von Südosten, darunter der Große Scheibelsee, eine historische Ansichtskarte.

Der Große Bösenstein, auch Großer Pölsenstein, ist ein Berg in den Rottenmanner Tauern. Er ist 2 448 m ü. A. hoch.

Geografie

Der Gipfel des Berges erhebt sich im Nordwesten des Gemeindegebiets von Hohentauern, nur wenige Meter von der Grenze zu Rottenmann entfernt.

Ereignis

Gegen 22 Uhr am 23. Dezember 2019 war eine Lawine am Bösenstein abgegangen, die möglicherweise Personen verschüttet hatte. Rettungskräfte waren im Gebiet im Einsatz.[1]

Erreichbarkeit

Der Gipfel ist von drei Seiten erreichbar:

  • Von Südosten führt ein Steig von der Edelrautehütte bei den Scheibelseen herauf
  • Von Südwesten führt ein Steig über den Kleinen Bösenstein zum Gipfel
  • Von Nordwesten gelangt man über einen Steig über die Sonntagskarspitze auf den Großen Bösenstein

Schutzhütten und Almen

Südöstlich des Gipfels befindet sich die Edelrautehütte auf der Scheibelalm.

Bilder

Weblinks

Quellen

  • Eintrag zu Großer Bösenstein in: Austria-Forum, dem österreichischen Wissensnetz – online
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Einzelnachweis