Grimmingdrogerie

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Grimmingdrogerie ist eine Fachdrogerie in Irdning. Inhaberin ist Ingrid Mirtl.

Geschichte

Das Zwei-Frauen-Geschäft am Hauptplatz von Irdning wurde 1948 von akad. Drogistin Norgard Engels, der Mutter von Ingrid Mirtl, nicht weit entfernt vom heutigen langjährigen Standort im Zentrum gegründet. Ein gemietetes Geschäftslokal im damaligen Kaufhaus Stonitsch im Ausmaß von rund 50 Quadratmeter diente als Startbasis. Einfache Holzstellagen boten Platz für das damals bescheidene Warensortiment. Im Jahr 1970 ergab sich die Gelegenheit ins ehemalige Kaufhaus Schneider, ebenfalls am Hauptplatz, zu übersiedeln. Der Münchner Ambros Schenk hatte zu dieser Zeit das Gebäude ersteigert und für die Drogerie umgebaut. Nun standen stolze 130 Quadratmeter Verkaufsfläche zur Verfügung und Tochter Ingrid konnte nach ihrer Fachausbildung zur Drogistin der Mutter eine wertvolle Stütze sein.

Bereits 1978 trat die bis heute treueste Mitarbeiterin Irmgard Rüscher ihre Lehre zur Drogistin bei Ingrid Mirtl in der Grimmingdrogerie an und ist nach ihrem erfolgreichen Lehrabschluss bis heute (2015) und damit bereits 37 Jahre die überaus wertvolle Stütze der Inhaberin. Sie bereichert mit ihrer Kompetenz, ihrer Freundlichkeit und ihrem frohen Wesen das Geschehen. Zwischenzeitlich weitete Ingrid Mirtl ihr Sortiment um Gesundheitsprodukte, Reformwaren und Heilkräuter deutlich aus und musste einige Jahre sogar gegen gleich zwei Diskont-Märkte der Schlecker-Kette im Ort bestehen. Beide sind dem Pleitegeier zum Opfer gefallen. Gut für die Grimmingdrogerie, die noch immer als Nahversorger dieser Sparte aktiv für die mittlerweile rund 4&nbp;000 Bewohner der Gemeinde Irdning-Donnersbachtal und weit darüber hinaus da ist.

Auszeichnung

Die Grimmingdrogerie wurde im Herbst 2015 von einem Kreis um Wirtschaftsprüfern, Notariatskammer, Bankhaus Spängler und dem Wirtschaftsblatt in die honorige Runde von Österreichs besten Familienunternehmen des Jahres 2015 in der Landeswertung Steiermark gereiht.

Quelle