Grete Weiss

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stolperstein in Erinnerung an Grete Weiss.

Grete Weiss, geborene Zucker (* 12. Mai 1905 in Schladming; † in Sobibor in Polen), wurde am 14. Juni 1942 in das Vernichtungslager Sobibor deportiert, wo sie in der Gaskammer ermordet wurde. Weiss war jüdischer Herkunft und ist somit ein Shoah Opfer.

Leben

Grete Weiss verheiratete sich mit Karl Weiss (* 3. Oktober 1889. Vor ihrer Deportation musste sie mit ihrem Ehemann Schladming verlassen. Sie übersiedelten in eine Sammelwohnung in Wien, im 2. Bezirk, Novaragasse 26/12. Das Ehepaar Weiss wurde ins Vernichtungslager Sobibor gebracht und dort ermordet.

Der Bruder von Grete Weiss war Ernst Zucker (* 19. Mai 1909 in Schladming), ihre Schwägerin Gertrude Zucker, geborene Schnürmacher (* 8. Juni 1915). Das Ehepaar Zucker wurde in das Ghetto Litzmannstadt deportiert. Beide überlebten nicht. (1) (2)

In Erinnerung an die von den Nazis deportierten Familien Zucker und Weiß wurden am 4. Juli 2023 vor dem Rathaus Schladming im Rathauspark Stolpersteine (siehe Stolpersteinverlegungen in Schladming im Juli 2023).

Quelle