Grünsee

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grünsee
Grünsee

Der Grünsee ist ein Bergsee in Form eines Karsees im Großsölktal in den Schladminger Tauern in der ehemaligen Gemeinde St. Nikolai im Sölktal, heute Sölk. Er befindet sich auf 1 984 m ü. A..

Geografie

Der Weg zum Grünsee führt vom Ortschaftszentrum St. Nikolai im Sölktal nach Südwesten ins Bräualmtal, über Forstwege und Jägersteige über BräualmDürrmooswasserfallHohenseealm zum Hohensee. Dort biegt man auf den markierten Wanderweg in Richtung Seekarlscharte ab. Der Grünsee liegt etwas südwestlich des Schwarzensees, abseits des markierten Weges.

Koordinaten

Rechtswert: 423158,900183
Hochwert: 5237594,412690

Bilder

  • Grünsee – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

  Grünsee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 10.12.2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.