Gröbminger Schotterwerk

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Im Schotterwerk
Im Schotterwerk
Im Schotterwerk
Im Schotterwerk

Das Gröbminger Schotterwerk ist ein Schotterwerk in Gröbming.

Allgemeines

Das von Josef Maier senior gegründete Unternehmen besteht seit 1960 und zählt zu den leistungsfähigsten Betrieben der Branche im Bezirk Liezen. Seit 1998 leiten Josef junior und Robert Maier das Schotterwerk.

Die erste Lieferung des Gröbminger Schotterwerkes ging am 8. August 1960 an die Marktgemeinde Gröbming. Heute werden täglich mehrere hundert Kubikmeter Gestein innerhalb des Werkes zu Schotter, Sand oder für örtliche Beton- und Asphalthersteller sowie Baubetriebe erzeugt.

Transporte

Was mit einem Traktor und einem Kipper begann, der noch von Hand gekurbelt wurde, geht längst in andere Dimensionen. Ein moderner Lader bewegt heute mit seiner Schaufel fünf Kubikmeter und beladet damit eine Transportflotte von Drei- und Vierachsern sowie Sattelschlepper.

Neben Sattelschleppern, drei-Achs- und vier-Achs-Lkw verfügt die Flotte über folgende Fahrzeuge:
Lkw mit Kran 22 m Reichweite, Einsatz beim Bau von Fertighäusern, bei der Gestaltung von Garten- und Außenlagen, Kanalverbauten
Traktor mit Anhänger zum Transport von Kleinmengen (Schotter) im lokalen Umfeld.

Kontakt

Schotterwerk und Baggerdienst Maier GmbH
Stoderstraße 417
8962 Gröbming
E-Mail: office@schotter-maier.at

Bilderg

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 11. November 2022)

Quellen