Gertrude Perhab

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gertrude Perhab (* 30. Dezember 1930 in Leoben-Donawitz, Steiermark; † 5. November 2014) war eine bekannte Wirtin über die Bezirksgrenze hinaus im Gasthaus Bierfriedl in Pruggern.

Leben

Gertrude Perhab, geborene Judmaier, erblickte am 30. Dezember 1930 in Leoben-Donawitz das Licht der Welt. Unter ärmlichen Bedingungen und geprägt von den Kriegsjahren wuchs sie am elterlichen Bauernhof auf.

Mit 16 Jahren wurde sie Hausmädchen im Kaufhaus Kofler in Trofaiach. 1948 schloss sie die Ausbildung in der Großküche des Landeskrankenhauses Leoben zur Köchin ab, ehe sie eine Anstellung in der Betriebsküche der Fleischwerke Graller in Donawitz annahm.

Dort lernte sie auch Franz Perhab kennen, den sie im Jahr 1953 ehelichte. Von 1953 bis 1962 arbeitete das Ehepaar Perhab in der Fleischhauerei Perhab in Leoben. Im Jahr 1964 übersiedelten sie nach Pruggern in das damalige Gasthaus Telser-Perhab, das sie vier Jahre später übernahmen und unter dem Namen "Bierfriedl" führten. Seit dieser Zeit investierte Gertrude Perhab ihre Arbeitsleistung und Energie in das Gasthaus.

Ihr Verantwortungsbewusstsein und ihre Vorbildfunktion als Chefin im Betrieb lernten auch zahlreiche Lehrlinge und Mitarbeiter schätzen. Gertrude Perhab ging in ihrem Beruf auf und hatte zudem immer auch ein offenes Ohr für die Pruggerer Jugend. Den Mitgliedern des Sportvereines und dem örtlichen Musikverein war sie besonders gerne Herbergsgeberin.

Ihre großartigen Kochkünste machten das Gasthaus "Bierfriedl" zu einem weitum bekannten gut bürgerlichem Treffpunkt. Für ihre Tätigkeit wurde sie mit der goldenen Wirtinnenrose ausgezeichnet.

Einen besonders schweren Schicksalsschlag musste sie mit dem Tod ihres Sohnes Walter im Jahr 1978 verkraften, der als junger Wirt im Gasthaus "Bierfriedl" vorgesehen war.

Bis zu ihrem 60. Lebensjahr stand sie dem Gasthaus vor, ehe sie 1990 den Betrieb an ihren Sohn Franz übergab, allerdings noch viele Jahre im Gasthaus mitarbeitete und gerne mit dem "Bierfriedl"-Stammtisch diskutierte. In den letzten Jahren lebte sie aufgrund ihrer schweren Demenzerkrankung sehr zurückgezogen und war letztlich auf eine 24-Stunden-Hilfe angewiesen. Zudem wurde sie von ihrer Enkelin Daniela betreut.

Die Begräbnisfeierlichkeiten zelebrierte Pater Andreas Scheuchenpflug, unter der Anwesenheit vieler Gottesdienstbesucher, der Musikkapelle Pruggern sowie einer Abordnung des Sportvereins. In Abschiedsworten würdigten Bürgermeister Johann Huber von der Gemeinde Pruggern sowie Helmut Wieser vom Wirtschaftbund das Leben von Gertrude Perhab.

Quelle