Gerald Loitzl

2019: Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, der Altausseer Bürgermeister Gerald Loitzl und der Veranstalter Rudolf Tischhart freuten sich über den gelungenen Auftakt für „A steirische Roas“.
Gerald Loitzl (* 1969) ist Bürgermeister (ÖVP) der Gemeinde Altaussee im Ausseerland.

Leben

Loitzl ist von Beruf Polizeibeamter.

Seine ehemalige berufliche Tätigkeit machte aus ihm auch einen Feuerwehr-Einsatztaucher, der ob seiner Fähigkeiten und Ausbildung eine große Stütze der Altausseer Wasserwehr war. Er ist Brandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Altaussee, und als Bürgermeister auch deren Kommandant.

Politik

Nach dem tragischen Tod von Altaussees Bürgermeister Herbert Pichler im Juni 2015 wurde der bisherige Vizebürgermeister Loitzl am 28. August 2015 im Rahmen einer Gemeinderatssitzung einstimmig zum neuen Bürgermeister gewählt.

Quelle

Zeitfolge