Geistliches Zentrum Kafarnaum

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Geistliche Zentrum Kafarnaum befindet sich im Benediktinerstift Admont in Admont.

Allgemeines

Das Geistliche Zentrum Kafarnaum will ein Ort der Gottsuche und der vertiefenden theologischen Bildung sein. Die benediktinische Spiritualität basiert auf der Heiligen Schrift sowie deren Auslegung durch Mönche und Kirchenväter. Der erst 2010 in den Konvent des Stiftes eingetretene Pater Jeremias Müller [[[[OSB]]]] hat die spirituellen Grundzüge entwickelt und dieses Zentrum ins Leben gerufen. Unterstützt wird er dabei von seinen Mitbrüdern.

Am 5. Februar 2011 wurde das Zentrum von Abt Bruno Hubl geweiht. Zu diesem Anlass war auch der Ordensobere aus Rom, Italien, Abtprimas Dr. Notker Wolf, nach Admont gekommen.

Denkansätze

P. Müller möchte Fragen nachgehen wie "Wo geht's hin in meinem Leben?", "Wo ist der Sinn in meinem Leben?" und ähnlichen. Die Reihe der Exerzitien und Vorträge startete bereits Ende Jänner 2011.

Name

Das Zentrum hat seinen Namen vom Wohn- und Wirkungsort Jesu am See Gennesaret in Israel.

Räume

Dem Zentrum stehen im Stift Admont ein großer Seminarraum, das sogenannte Skriptorium, sowie zwei kleinere Räume, St. Benedikt und St. Scholastika, für seine Zwecke zur Verfügung.

Weblinks

Quelle