Gasthof Mössner

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Gasthof in der Bildmitte.
Wegweiser zum Gasthof.

Der Gasthof Mössner ist ein gastronomischer Beherbergungsbetrieb in der Gemeinde Sölk.

Beschreibung

Der zum Kreilhof gehörende Gasthof befindet sich im Ortsteil Hinterwald in der ehemaligen Gemeinde Kleinsölk.

Geschichte

Der erste Gast ging beim Kreil 1955 über die Türschwelle des heutigen Gasthofes Mössner. Damit wurde der Grundstein für die nächste richtungsweisende Veränderung gelegt, denn schon 1959 wurden im Bauernhaus zehn Fremdenzimmer eingerichtet und nur ein Jahr später erlangte Franz Mössner senior die Gastgewerbekonzession. Das Besondere in der Familie, der Unternehmergeist von Maria und Franz Mössner, ist auch noch heute am großen Gastbetrieb, den sie errichtet haben, erkennbar. 1963 wurde beim Kreil der Saal gebaut. Für Maria bedeutete das zusätzliche Arbeit. Sie fuhr damals tageweise nach Tauplitz zum Gasthof Hechl, wo sie das Kochen für ihren Gastbetrieb erlernte. In den Jahren 1972 und 1979 kamen insgesamt zwölf Gästezimmer dazu. Damit wurde die Familie Mössner Kreil zum Inbegriff für Gastronomie und Vermietung in Kleinsölk.

Weblink

Quelle