Gasthof Hotel Kirchenwirt Schladming

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gasthof Hotel Kirchenwirt Schladming
Karte

Der Gasthof Hotel Kirchenwirt Schladming ist ein traditionsreicher Gasthof im Herzen von Schladming.

Geschichte

Als Sengstbratlbehausung fand der Gasthof im Jahr 1680 erstmalige, urkundliche Erwähnung. In den Besitz von Matthias Fischbacher gelangte er dann Ende des 19. Jahrhunderts. Er erwarb auch den Hubertushof auf der Klaus. Seine Gattin Franziska gebar Tochter Maria, die 1928 den Betrieb von ihrer verwitweten Mutter mit ihrem Mann Josef Horvath übernahm. Nachdem Josef im Zweiten Weltkrieg gefallen war, heiratete Maria in zweiter Ehe 1951 Johann Tritscher. Johann und sein Sohn Albert modernisierten 1967 den Gasthof und erweiterten den Saal im Restaurant auf rund 150 Sitzplätze für größere Veranstaltungen.

In der Zwischenzeit wurde er namentlich zum Kirchenwirt, wohl abgeleitet von den traditionellen Totenmahlen im Gasthof. 20 Jahre nach dieser Namensänderung kam es zu einer neuerlichen Modernisierung des Saals. Geschmückt wurde er mit einem Sgrafitto des Schladminger Künstlers Silwa Sedlak. Es zeigt eine Szene aus den Bauernkriegen von 1525.

Albert Tritscher hatte 1975 den Betrieb zusammen mit seiner Frau Margret übernommen. Da er der Kunst gegenüber sehr aufgeschlossen ist, finden sich weitere Kunstwerke im Saal, wie Werke der Schladminger Malerin Pauline Flechner-Halm.

2009 wurde das Unternehmen in eine Kommanditgesellschaft geändert. Alberts Sohn, ebenfalls Albert ist mittlerweile auch im Betrieb tätig.

Immer wieder wartet Albert senior mit Neuigkeiten auf. So soll künftig Steinbier im Gasthof gebraut werden. Wurde doch um 1875 noch im Gasthof Steinbier von Josef Ingelsberger gebraut.

Essen

Das Haus bietet seinen Gästen gutbürgerliche Speisen.

Ausstattung

Neben einer gemütlichen Gaststube steht auch ein großer Speisesaal für Familien- oder Betriebsfeiern zur Verfügung. Weiters bietet der Kirchenwirt seinen Gästen Übernachtungsmöglichkeiten direkt im Haus.

Lage

Die Gaststätte befindet sich wenige Meter westlich des Hauptplatzes von Schladming.

Anreise

Aus westlicher Richtung kommen Sie von der A10 Tauern Autobahn, Abfahrt Graz, über die B320 nach Schladming. Von Osten fahren Sie von der A9 Pyhrn Autobahn, Abfahrt Liezen, über die B320 nach Schladming.

Anschrift

Gasthof Restaurant Kirchenwirt
Familie Tritscher
Hauptplatz 27
8970 Schladming
Telefon: 0 36 87 - 22 43 5
Fax: 0 36 87 - 2 24 35-16
E-mail: info@kirchenwirt-schladming.com

Quellen

Weblinks

Lage auf Openstreet