Gasthaus Weiße Wand

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gasthaus Weiße Wand
Historische Ansichtskarte des Gasthauses.
Gasthaus Weiße Wand

Das Gasthaus Weiße Wand (1 047 m ü. A.) ist eine bewirtschaftete Hütte in den Schladminger Tauern.

Geschichte

Die 300 Jahre alte Hütte ist eine der am schönsten erhaltenen Hütten der Region.

Die günstige Lage dieses Lehens ermöglichte früher einen Viehauftreib bis Mitte Dezember. Das Almvieh des Steinwenderhofs in Rohrmoos wurde bereits Anfang Mai zur Weißen Wand getrieben, wo es bis Anfang Juni blieb. Von Juni bis Ende September wurde es auf der Steinwenderalm im Steinriesental gehalten. Das Galtvieh trieb man bis in die Obere Steinwenderalm im Gollingwinkel. Danach wurde das Vieh wider bis Dezember zum Lehen bei der Weißen Wand gebracht.

Waldtomus von 1760: Der Stöger, der Rittisser und der Pilz durften insgesamt 62 Rinder auftreiben.

Erreichbarkeit

Das Gasthaus Weiße Wand liegt direkt an der Untertalstraße. Sie befindet sich im Untertal, etwa einen Kilometer talauswärs der Riesachfälle.

Bewirtschaftung

Gasthaus Weiße Wand
8971 Rohrmoos
Telefon: (0 36 87) 6 13 07

Bilder

Quellen

  • Anisa
  • Wanderführer und Landkarten