Gastgeber- Tag“ der Special Olympics in Ramsau am Dachstein

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der "Gastgeber- Tag" der Special Olympics World Winter Games 2017 in Ramsau am Dachstein wurde von Schülern der Ski-Akademie HAK/HAS Schladming gemeinsam mit Freizeit-PSO und Special Olympics Österreich organisiert.

Der Tag

Bereits am frühen Morgen waren Schüler, Lehrer, Trainer, Vertreter des Freizeit-PSO sowie Volunteers am Rittissberg im Einsatz, um alle Stationen für den Team-Bewerb aufzubauen und die Startlisten für die Athleten der acht teilnehmenden Nationen zu komplettieren.

Das von der HAK Schladming und Stefanie Gampersberger vom Freizeit-PSO erarbeitete Projekt sah einen abwechslungsreichen Stationenbetrieb vor, der von Geschicklichkeitsbewerben, Hindernisparcours, Malwettbewerb bis zu Volkstanz und Pferdeschlittenfahrten reichte.

Die Betreuung und Kommunikation mit den Athleten war die Hauptaufgabe der HAK- und HAS-Schüler der Ski-Akademie Schladming, die mit großartigem Einsatz dieses sportliche Erlebnis ermöglichten, ging es doch in erster Linie um interkulturelle Begegnungen und die Kommunikation mit den Teilnehmern. Im Besonderen muss dabei der Abbau von Berührungsängsten, das Vermitteln von positiven Empfindungen und das Gemeinschaftserlebnis hervorgehoben werden. Für alle, die an diesem Event mitwirkten, war es eine Freude, Athleten aus dem Oman, Neuseeland, Norwegen, Kasachstan, aber auch aus Deutschland oder Serbien bei den Team-Bewerben zuzusehen. Die zahlreichen internationalen Erfahrungen der Schüler der Ski-Akademie Schladming wurden durch diesen erfolgreichen Event weiter verstärkt.

Quelle