Gamskarl (Sölk)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Begriffsklärung
Dieser Artikel informiert über das Gamskarl in den Schladminger Tauern. Über ein gleichnamiges Kar in den Ennstaler Alpen informiert der Artikel Gamskarl (Admonter Reichensteingruppe).
Gamskarl zwischen Mittereck und Gjoadeck mit Tuchmoarscharte
Gamskarl zwischen Mittereck und Gjoadeck mit Tuchmoarscharte

Das Gamskarl ist ein Kar östlich des Tuchmoarkares und gehört zu den Schladminger Tauern.

Geografie

Das Kar befindet sich in einem höher gelegenen Nebental des Kleinsölker Untertales, Gemeinde Sölk, zwischen Mittereck und Gjoadeck.

Erreichbarkeit

In das Gamskarl führt kein markierter Wanderweg, es ist nur über einen alpinen Steig erreichbar.

Almen

In der Nähe des Kars befindet sich die Tuchmoaralm.

Quellen

  • Wanderführer
  • Wanderkarte Schladminger Tauern, Wanderrouten zwischen Dachstein und Schladminger Tauern, freytag & berndt, 1:50 000
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Weblink