Gamsbach

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gamsbach
Der Gamsbach in der Nothklamm.
Basisdaten
Länge: 13,63 km
Quelle: Eichmäuer
Quellhöhe: ~ 1 000 m ü. A.
Mündung: Gams bei Hieflau in die Salza
Mündungshöhe: ~ 500 m ü. A.
Höhenunterschied: ~ 500 m

Der Gamsbach ist ein Wildbach in Gams bei Hieflau im Nordosten des Bezirks Liezen.

Verlauf

Sein Quellgebiet hat der Gamsbach nördlich der Eichmauer im Bereich der Eichmayralm. Von dort fließt er in westliche Richtung über die Grafenalm, den Krautgraben und durch das Naturdenkmal Nothklamm, nordöstlich entlang des Zentrums von Gams bei Hieflau und mündet nach ca. drei Kilometer leicht nordwestlich in die Salza.

Nebenflüsse

Noch nordöstlich des Zentrums von Gams mündet von Südwesten kommend der Sulzbach in den Gamsbach. Im Bereich der Ortsteile Schönleiten - Untergams mündet von Südwesten kommend ein ebenfalls "Gamsbach" genanntes Gewässer, das bei der Zillerbauer Kapelle, etwa nach einem Kilometer, das Zentrum durchfließend, in den tatsächlichen Gamsbach mündet.

Geologisches Einzugsgebiet

10 bis < 100 km²

Sehenswert

Weblinks

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 6. Dezember 2022)

Quellen

  • Digitale Gewässerkartei Liezen
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.