Gamper Durchstich III

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Gamper Durchstich III war der dritte Abschnitt der drei Gamper-Durchstiche im Zuge der Ennsregulierung.

Allgemeines

Er befindet sich bei Flusskilometer 157,2 bis 157,7 und wurde 1868 erbaut. Er befand sich südöstlich des heutigen Stadtzentrums von Liezen im Bereich der Zubringerstraße zur Pyhrnautobahn.

Luftbild

Luftbildaufnahme (Digitaler Atlas Steiermark)

Rot - Durchstich
Blau - Altarm

Weblink

  • Lage auf AMap im Bereich von "Ennswiesen" südlich der Enns.

Quellen

  • Franziszeischer Kataster in GIS
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.