Gösser-Fan-Arena

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
hier geht's zur Gösser-Fan-Arena!

Die Gösser-Fan-Arena ist das Bierzelt von Gösser in Schladming während der alpinen Ski WM 2013, in dem bis zu 2 300 Personen Platz haben.

Ursprüngliches Programm

Jeden Abend gibt es dort eine WM-Party mit täglich wechselndem Motto, wie zum Beispiel "Zeig der Zilli deinen Willi", "Super Schnitten lassen bitten", "Scharfe Kanten, heiße Tanten" und am Aschermittwoch wird unter dem Motto "Huschi Wuschi mit der Uschi" gefeiert bevor es am Ende der WM dann noch "A Zuckerl fürs Pupperl" heißt[1].

Auf der Homepage der Austria Ski WM- und Großveranstaltungs GmbH heißt es schladming2013: Gösser Fan-Arena – die Partyzone der Superlative! und weiter Die Gösser Fan-Arena ist ein absolutes Muss für alle „Party People“, die in Schladming die Nacht zum Tag machen wollen. Ein Besuch lohnt sich![2].

Gösser änderte kurzfristig das Programm

Wie Pressemeldungen am 7. Februar 2013 zu entnehmen war, hatte sich Sponsor Gösser nun kurzfristig entschieden, das Programm in der Gösser-Fan-Arena zu ändern. Zahlreiche erboste Postings in Facebook und anderen Internetplattformen über das Frauen herabwürdigende Programm bzw. deren Programmtitel zwangen Gösser zu dieser kurzfristigen Änderung. Besuchte man am Donnerstag, den 7. Februar, die Internetseite der Gösser-Fan-Arena[3], so fand man kein Programm mehr (ebenso auf der Facebook-Seite).

Nix los

Die "Wiener Zeitung" meldete am 6. Februar unter dem Titel Sexismus-Debatte schaffte es bis zur WM nicht nur vorgenannte Information, sondern auch, dass bei einem Lokalaugenschein eines ihrer Journalisten, dass eine gebremste Stimmung war, die nicht einmal Einheizer durch ihre unermüdlichen Aufrufe zum Tanzen und Parymachen ändern konnte. Dafür gab es Elf Getränke zum Preis von zehn [4]. Und einen Erklärungsversuch von Eva Frank, Geschäftsführerin des Betreibers der Fan-Arena, dass Huschi wuschi im Hochdeutschen eigentlich hurtig bedeute und sie nichts anstößiges darin sähe, wenn jemand mit seiner Uschi irgendwohin eile.

Weitere Zitate von Frank[5]:

„Zeig der Zille Deinen Willi"
Seit Jahrzehnten wird in den österr. Skigebieten Williams mit Birne getrunken;

Ganze Kerle wild und hart, süße Bienen lieb und zart"
Die Herren der Schöpfung sehen sich doch gerne als ganze Männer; wild und hart.

A Zuckerl für Pupperl"
Halten Sie den Filmtitel „Gib dem Affen Zucker" auch für sexistisch?

„Super Schnitten lassen bitten"
Ein ausgezeichnetes österreichisches Produkt ist die Manner-Schnitte, die über die Grenzen des Staates hinaus bekannt und beliebt ist. Diese will letztendlich ja auch konsumiert werden. Also bitte zugreifen.

Imagefrage Österreichs

Wie ang'soffen muss man sein, um solche Partymottos wie in der Gösser Arena zu erfinden? fragte ein erzürnter Facebook-User und Gösser antwortete, dass die Fan-Arena gar nicht von Gösser betrieben werde, sondern von Show Express Schladming GmbH. Die Programmserie sei nicht mit ihnen abgesprochen gewesen<[5]

Internationale Zeitungsmeldungen

Die deutsche "Die Welt"[6] schreibt, es wurde schlüpfrig ... Unter der Gürtellinie!

Die Schweizer "Blick"[7] meldet zu Wort mit "«Zeig der Zilli deinen Willi» an Ski-WM gestrichen - Mit sündigen Mottos wie «Zeig der Zilli deinen Willi» machte WM-Sponsor Gösser Lust auf sein Fan-Zelt."

Express.de[8] meldet WM-Sponsor ändert nach Shitstorm die Titel seiner Parties

Auch Focus.de schreibt in seinem Beitrag über den ersten WM-Tag (unter dem Titel Pech für Österreich: Chaos-Start statt Traum-WM): Mit eindeutig zweideutigen „Themenabenden“ wollte ein Sponsorenzelt der Ski-WM Fans anlocken – und ging nach einem Shitstorm im Internet baden.[9].

Quellen und Fußnoten

  1. Quelle Salzburger Nachrichten, 5. Februar 2013 im Sportteil
  2. Quelle goesser-fan-arena-die-partyzone-der-superlativ
  3. sofern noch aktiv nach Ende der WM www.goesser-fan-arena.at
  4. Quelle www.wienerzeitung.at, abgefragt am 7. Februar
  5. 5,0 5,1 Quelle futurezone.at, abgefragt am 7. Februar 2013 Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „futurezone“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert.
  6. Quelle Zeig-Zilli-deinen-Willi-in-Schladming-Von-wegen
  7. Quelle zeig-der-zilli-deinen-willi-an-ski-wm-gestrichen
  8. Quelle www.express.de/wintersport
  9. Quelle www.focus.de