Fremdenverkehr in der Ramsau

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blick über die Ramsau mit dem Dachsteinmassiv im Hintergrund
Winterwandern in der Ramsau am Fuße des Dachsteinmassivs, ganz rechts der Hunerkogel mit der Bergstation Hunerkogel der Dachstein Gletscherbahn

Dieser Artikel sammelt alle Informationen über den Fremdenverkehr in der Ennstaler Gemeinde Ramsau am Dachstein.

Allgemeines

In der steirischen Urlaubsregion Ramsau finden sich 17 Klettersteige, 200 Wanderwege und ein ausgesprochen breites Freizeitangebot für Familien, Genießer und Gipfelstürmer.

Erstmals seit der statistischen Aufzeichnung konnte die Ramsau im August 2011 mit 19 022 Gästen (Ankünften) ein Ergebnis von 101 056 Übernachtungen in einem Sommermonat erzielen. Das ist ein Plus von 12,16 Prozent bei den Ankünften und von 4,22 Prozent bei den Übernachtungen gegenüber 2010[1]. Eine neuerliche Steigerung gab es in der Sommersaison 2012, in der Ramsau am Dachstein verzeichnet die beste Sommerbilanz seit 18 Jahren verzeichnete.

2012

Die steirische Urlaubsregion Ramsau am Dachstein zeigte sich mit der Sommersaison 2012 äußerst zufrieden. Es gab eine Steigerung von 3,49 % bei den Ankünften (+ 2 272 Personen) und 2,61 % (8 235) bei den Nächtigungen. Seit Anbeginn der Aufzeichnungen 1948 verbrachten zudem noch nie so viele Personen wie in der abgelaufenen Saison ihren Sommerurlaub in der Dachsteingemeinde.

Obwohl das Wetter im Juni und Juli recht durchwachsen war, sorgte das Angebot an Freizeitmöglichkeiten für positive Tourismuszahlen von Mai bis Oktober. Im August fiel mit über 102 000 Nächtigungen auch das Rekordergebnis aus dem Vorjahr, der sonnige und Veranstaltungsreiche Herbst brachte abermals ein Plus.

Die im nationalen Trend liegende sinkende Aufenthaltsdauer konnte mit einem kontinuierlich starken Zuwachs der Ankünfte (+ 19,59 % in den vergangenen fünf Jahren) wettgemacht werden. "Wir sehen, dass sich die Investitionen in den Sommertourismus absolut positiv auswirken", erklärte Elias Walser, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Ramsau am Dachstein. Neue Angebote für Klettersteiger und Familien wurden geschaffen, Wanderer profitieren von der mit dem Österreichischen Wandergütesiegel ausgezeichneten Infrastruktur.

Für den Winter 2012/13 wurde Investitionen in den Langlauf gemachte. Walser: "Im Vorjahr wurde bereits der Anfängerlanglaufpark geschaffen, der von Kindern wie Eltern sehr positiv aufgenommen wurde. Zusätzliche Loipenübergänge, sogenannte Loipenteppiche, wurden verlegt, die bestehende Beschneiungsanlage erweitert und noch mehr Neues erwartet die Gäste im kommenden Winter."[2].

Quellen

  1. "Der Ennstaler", 30. September 2011
  2. Details zu den Investitionen und neuen Angeboten kann man im Ramsauer Wintermagazin Der Dachsteiner www.ramsau.com nachlesen