Freiwillige Feuerwehr Unterburg

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Freiwillige Feuerwehr Unterburg ist eine Organisation der Freiwilligen Feuerwehr im Bezirk Liezen in der ehemaligen eigenständigen Ennstaler Gemeinde Pürgg-Trautenfels im Ortsteil Unterburg (seit 1. Jänner 2015 Gemeinde Stainach-Pürgg).

Chronik

1937

Der Löschzug Unterburg der Freiwillige Feuerwehr Neuhaus wird eine eigenständige Feuerwehr mit Felix Schwaiger vlg. Roaner als Feuerwehrhauptmann.

1973

Das in kurzer Zeit von der Dorfgemeinschaft und Feuerwehr errichtete Rüsthaus wird am 3. August 1973 eingeweiht.

2013

Zur Vollversammlung 2014 konnte Wehrkommandant HBI Albert Brettschuh konnte dazu neben den anwesenden Mitgliedern auch Bürgermeisterin Barbara Wolfgang-Krenn, LBD-Stv. Gerhard Pötsch und ABI Helmut Sam als Ehrengäste begrüßen.

Die Wehr wurde im Berichtsjahr 2013 zu 22 Einsätzen gerufen, mit 66 Übungen und 89 sonstigen Tätigkeiten wurden insgesamt 177 Aufgaben bewältigt.

Ehrungen

LM Willi Planitzer (40 Jahre), HFM Karl Bindlechner (40 Jahre), OBI Johann Hofer (25 Jahre) und LM Rupert Bindlechner (25 Jahre) wurden für ihre langjährige aktive Tätigkeit im Dienste des Feuerwehrwesens ausgezeichnet.

Quellen

  • An der Wiege des Landes Steiermark: Die Chronik Pürgg-Trautenfels