Freienstein

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
das neue Kreuz 2016
Karte
Freienstein h.hofer 15037 2015-12-05.jpg

Der Freienstein ist ein Berg im Dachsteingebirge. Er ist 1 279 m ü. A. hoch.

Geografie

Der Berg im Osten des Dachsteingebirges befindet sich im Nordosten der Gemeinde Aich, nur wenige Meter von der Gemeindegrenze zu Gröbming.

Erreichbarkeit

Über den Gipfel verläuft ein markierter Wanderweg.

Geschichte

Am 7. Mai 2016 wurde ein neues Gipfelkreuz auf den Freienstein getragen und aufgestellt. Sepp Moser von der Gröbminger Bergrettung war als Initiator federführend. Dank gebührt den Assachberg Bauern und der Bergrettung Gröbming sowie allen die bei diesem Jahrhundert Werk dabei waren.

Bilder von der Kreuzaufstellung

  • Freienstein – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Schutzhütten

In der Nähe des Bergs befinden sich keine Schutzhütten.

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Freienstein – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

Quellen

  • Alois Guggi Bürgermeister von Gröbming
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.