Frauenberg an der Enns

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Mödringerbrücke, Erinnerung an die Heimkehrer des Zweiten Weltkriegs.

Frauenberg an der Enns ist die Bezeichnung eines Ortsgebiets in der Ennstaler Marktgemeinde Admont.

Geografie

Frauenberg an der Enns erstreckt sich im Westen des Gemeindegebiets südlich der Enns.

In diesem Ortsgebiet befinden sich der Bahnhof Frauenberg an der Enns und der Frauenberger Torfstich.

Verkehr

In Ostwest-Richtung verläuft die Gesäuse Straße (B 146) sowie die Rudolfsbahn.

Geschichte

In Frauenberg an der Enns befand sich in der Zeit des Nationalsozialismus ein Arbeitslager für Männer. Die Insassen wurden gemäß § 20 der Fürsorgepflicht-Verordnung eingewiesen.

Weblink

Quellen

  • Tröbinger, Jürgen: "Armenpflege der Eisernen Faust", Öffentliche Fürsorge und die Verfolgung "Asozialer" im Reichsgau Oberdonau, in: Mitteilungen des Oberösterreichischen Landesarchives, 21. Band, S. 617 - 693
  • www.openstreetmap.org Gemeindegrenzen
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.