Frauenberg (Ardning)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frauenberg ist eine Ortschaft in der Ennstaler Gemeinde Ardning.

Geografie

In diesem Ortsteil befinden sich der gleichnamige Kulm mit der Wallfahrtskirche Mariä Opferung sowie die Ennsau Frauenberg.

Im Süden des Ortsteils mäandrierte hier die Enns vor der Ennsregulierung. 1866 erfolgten hier der Mödringer und der Frauenberger Durchstich im Bereich des Mödringer Ennsbodens.

Hier verbindet die Mödringerbrücke die Ardninger Ortschaft Frauenberg mit dem Admonter Ortsteil Frauenberg an der Enns.

Geschichte

Früher befand sich hier die Feldbahn-Holzbrücke des Torfwerkes Diwoky über die Enns.

Freizeit

In Frauenberg gibt es ein Naturbad.

Weblinks

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.