Flugzeugnotlandung in Pruggern

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei einer Flugzeugnotlandung in Pruggern am 24. Juli 2005 wurden der Pilot und die drei Passagiere verletzt.

Unfallverlauf

Am 24. Juli 2005, gegen 17.00 Uhr startete der Pilot mit seinem Motorflugzeug in Gmunden zu einem Rundflug über das Dachsteinmassiv. An Bord waren drei Passagiere. Nach etwa einer Stunde Flugzeit traten aus unbekannter Ursache Probleme auf, wodurch das Flugzeug rapide an Höhe verlor. Der Pilot entschloss sich zwischen Pruggern und Michaelerberg zu einer Notlandung. Dabei prallte die Maschine nach dem Aufsetzen im Gemeindegebiet von Pruggern gegen eine Böschung, wodurch die Insassen verletzt wurden. Ein zufällig vorbeikommender Notarzt führte sofort die Erstversorgung durch. Im Anschluss wurden die Verletzten mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 14 und Rotkreuzwägen in das Diakonissen-Krankenhaus Schladming eingeliefert.

Quelle