Finsterkarbach

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Finsterkarbach
Finsterkarbach-0179-2021-09-13.jpg
Basisdaten
Länge: 3,68 km
Quelle: Finsterkarsee
Quellhöhe: 1 793 m ü. A.
Mündung: Donnersbach
Mündungshöhe: 992 m ü. A.
Höhenunterschied: 801 m
Gewässernummer: 741

Der Finsterkarbach ist ein Wildbach in Donnersbachwald und mündet in den Donnersbach.

Verlauf

Der Wildbach entspringt in der Nähe vom Finsterkarsee auf 1 793 m ü. A. und fließt bei der Finsterkaralm bis er beim Christerbauer in den Donnersbach mündet.

Nebenflüsse

Geologisches Einzugsgebiet

Größe des Einzugsgebietes: > 10 km².

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 17. Dezember 2022)

Quellen

  • Jungwirth Mathias, Muhar S., Zauner G., Kleeberger J., Kucher T., Haidvogl G., Schwarz M.: Die Steirische Enns. Fischfauna und Gewässermorphologie, Universität für Bodenkultur, Abteilung für Hydrobiologie, Fischereiwirtschaft und Aquakultur, Institut für Wasservorsorge, Gewässerökologie und Abfallwirtschaft, Wien, 1996, ISBN 3-9500562-0-3
  • Digitale Gewässerkartei Liezen
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.